Holzpaletten im Fokus bei SRF Trend

Es ist immer schön, netten Besuch zu bekommen. Erst kürzlich war das Schweizer Radio in unserem Werk in Villmergen um mehr über die Holzpalette zu erfahren. Lesen Sie weiter, wenn Sie wissen möchten, aus welchem Grund – und weshalb Holliger jetzt im «Trend» ist.

Holzpaletten – das unterschätzte Logistiktool

Im Alltag übersehen viele Menschen Holzpaletten. Sie sind recht unscheinbar, gelten manchmal nur als ein paar mit Nägeln verbundene Bretter und allgemein als ziemlich unwichtig. Dass das in der ökonomischen Realität ganz anders ist, thematisiert das Magazin «Trend» des Radiosenders SRF 1 in der im Februar 2024 ausgestrahlten Folge «Paletten – mehr als Bretter und Nägel». Die Wirtschaftssendung ist dafür bekannt, alltagsnah und fachkundig Themen im Bereich der Ökonomie anzugehen. Hier haben Paletten eine hohe Relevanz. So führt der auf die Bereiche Logistik und Lieferketten spezialisierte Redakteur David Pelosi in der Episode zutreffend aus, dass ohne Paletten grosse Teile des Handels in Europa stillstehen und viele Ladenregale leer bleiben würden.

Beispiel einer Holzpalette: die EPAL Tauschpaletten Typ1 auch besser bekannt als Europalette
Beispiel einer Holzpalette: die EPAL Tauschpaletten Typ1 besser bekannt als Europalette.

Paletteninformationen aus der Praxis vom Spezialisten

Um noch mehr zu erfahren, hat David Pelosi einen echten Spezialisten für Holzpaletten besucht – nämlich unsere Firma. Dabei stand ihm Pascal Holliger Rede und Antwort. So erläuterte unser Geschäftsführer dem Redakteur sowie den Zuhörerinnen und Zuhörern nicht nur ausführlich die einzelnen Komponenten einer Palette. Er demonstrierte auch vor Ort die aufwendigen Prüfprozesse, die Paletten in unserem Unternehmen durchlaufen müssen, bevor sie wieder in den Wirtschaftskreislauf gelangen. Zudem ging Pascal Holliger ausführlich auf die grosse Bedeutung von Schweizer Know-how und Präzision im Kontext von Paletten ein.

Die (Wirtschafts-)Geschichte der Holzpalette

Auch wer sich für die (Wirtschafts-)Geschichte der Palette interessiert, kommt bei der Episode «Paletten – mehr als Bretter und Nägel» voll auf die Kosten. Hier lieferte vor allem Prof. Dr. Monika Dommann, die an der Universität Zürich lehrt, spannende Fakten. Im Gespräch mit David Pelosi hob sie die Rolle der Standardisierung und der Schweizer Uhrmachermentalität in der Historie der Palette hervor. Teil dieser Geschichte ist übrigens auch Robert Holliger, Vater von Pascal Holliger, der einer der Mitinitiatoren von EPAL, der European Pallet Association, ist. Der Verband wurde im Jahr 1991 zur Förderung der Europoolpalette gegründet. Im Gespräch mit David Pelosi verrät Robert Holliger auch, was ihn bezüglich der öffentlichen Wahrnehmung von Paletten besonders stört.

Jetzt noch mehr über Paletten und Holliger erfahren

Redakteur David Pelosi ist zusammen mit Moderator Iwan Lieberherr eine spannende und hörenswerte Sendung gelungen. Diese vermittelt auf unterhaltsame Art viel Wissenswertes zum Thema Paletten und räumt gleichzeitig mit einigen Vorurteilen auf. Wir freuen uns sehr, dass wir dazu einen kleinen Teil beitragen konnten. Die Episode «Paletten – mehr als Bretter und Nägel» ist kostenlos auf der Homepage des SRF verfügbarHören Sie jetzt die Folge an und erfahren Sie unter anderem, warum in der Lebensmittelindustrie vor allem helle Holzpaletten gefragt sind, inwiefern Paletten ein politisches Symbol sein können und wie die globale Palettenzukunft aussieht.

Quellenangaben: